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Dioramen

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Schmalspurbahnen

Klein- und Kleinstanlagen H0f

Die Mitglieder der IG haben mit der "Busch" Feld- und Grubenbahn kleine Versuchsanlagen und Dioramen erstellt.

Alexander

Grubenbahnmodell, um 1960

Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete kleinen Grubenbetriebe. Dargestellt ist der Untertage Ausbau mit dem Deutschen Türstock, das Stollenmundloch und ein Teil des Aufbereitungsgebäudes. Glück Auf!

Technische Daten


Erbauer: Alexander
Modellgröße: Oval, ca. 0,22 x 0,16 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87, H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit:
Bauzeit: Ca. 110 Stunden

Bilder der Anlage

Grubenbahn Grubenbahn
Grubenbahn


Ziegeleimodell, um 1970

Das Modell hat kein genaues Vorbild. Dargestellt ist der Tonabbau, die Verladung auf die Feldbahn und das Beschickerhaus für die Weiterverarbeitung des Tons zum Ziegelprodukt. (Ergänzung: Diese Anlage wechselte als Geburtstags-Geschenk den Besitzer und ist nicht bei Ausstellungen dabei).

Technische Daten


Erbauer: Alexander
Modellgröße: Ca. 0,43 x 0,30 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87, H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit:
Bauzeit: Ca. 35 Stunden

Bilder Anlage

Ziegeleimodell Ziegeleimodell
Ziegeleimodell


Andreas

Torfabbau in der Zeit um 1930/1940

Torfabbau um 1930/1940, H0f

Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete Torfabbaugebiete im Hochmoor. Das Modell zeigt den Torfstich der "einfachen" Torfarbeiter, die in kleinen Torfkaten direkt am Rande des Moores wohnten. Die einfachen Häuser hatten Giebelwände aus Holz oder Mauerwerk, die Dächer reichten bis zum Boden und waren mit Torf- und Moorpflanzen eingedeckt. Für den Transport im Torfabbaugebiet wurden Feldbahnen eingesetzt.

Die Begrünung stammt ausschließlich von der Firma Silhouette. Für den Torf kam verbrauchtes Kaffeepulver zum Einsatz.

Seit dem 19.04.20109 befindet sich die Kleinanlage als Dauerleihgabe im Emsland Moormuseum,
49744 Geeste - Groß Hesepe. Das Modell wird dort entsprechend dem Thema zu sehen sein.


Technische Daten


Erbauer: Andreas
Modellgröße: Ca. 0,47 x 0,35 Meter
Betrieb: Analog, Pendelzugsteuerung
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit: Die Anlage wurde in eine alte Metall-Munitionskiste aus dem 2. Weltkrieg eingebaut.
Bauzeit: ca. 60 Stunden

Weitere Bilder der Anlage

Torfabbau um 1930/1940, H0f Torfabbau um 1930/1940, H0f
Torfabbau um 1930/1940, H0f Torfabbau um 1930/1940, H0f


Kleines Torfwerk, um 1980

Kleines Torfwerk
Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete Torfwerke im Norddeutschen Raum. Das Modell zeigt ein kleines Torfwerk mit Trockenschuppen, Verpackung, Reparatur und Bürogebäude. Vorne rechts erkennt man eine beginnende Verlandung. Für den Torftransport werden Feldbahnen eingesetzt.
(Ergänzung: Diese Anlage wechselte den Besitzer und ist nicht bei Ausstellungen dabei).

Technische Daten


Erbauer: Andreas
Modellgröße: Ca. 0,42 x 0,28 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: HOf (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit:
Bauzeit: Ca. 30 Stunden

Bilder der Anlage

Kleines Torfwerk Kleines Torfwerk


Heinz

Torfabbau

Torfabbau - Moorbrand, H0f

Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete Torfabbaugebiete im Hochmoor. Das Modell zeigt einen beginnenden Moorbrand in einer wieder verlandenden Torfabbaufläche. Das Tanklöschfahrzeug hat sich bei der Anfahrt festgefahren und muß mittels Planierraupe "befreit" werden. Daneben wurde beim Torfabbau ein Skelett gefunden und wird säuberlich freigelegt.

Für den Transport im Torfabbaugebiet werden Feldbahnen eingesetzt.


Technische Daten


Erbauer: Heinz
Modellgröße: Ca. 0,50 x 0,35 Meter
Betrieb: Analog, Pendelzugsteuerung
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheiten: Feuerwehreinsatz mit vielen Leuchtfunktion
Bauzeit: Ca. 60 Stunden

Bilder der Anlage

Torfabbau - Moorbrand, H0f Torfabbau - Moorbrand, H0f
Torfabbau - Moorbrand, H0f


Südseeinselbahn

Südseeinselbahn, H0f

Das Modell hat kein genaues Vorbild, sondern zeigt eine Fantasieanlage. Irgendwo in der Südsee gab es vielleicht mal eine kleine Insel mit einer Gleisstrecke am Strand. Diese Kleinstanlage wurde auf einem nicht mehr benötigten drehbaren "Käse-Holzteller" gebaut. Das Modell zeigt einen Südseeinselausschnitt mit Berg, Wasserquelle und kleinem Bach zum Strand. Am Strand spielt das "süße" Leben: Sonne, Palmen, klares Wasser, und dazwischen versieht eine kleine Bahn Ihren Dienst.


Technische Daten



Erbauer: Heinz
Modellgröße: Durchmesser 0,35 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: HOf (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheiten: Als Grundplatte diente eine drehbare "Käseplatte"
Bauzeit: Ca. 75 Stunden

Bilder der Anlage


Südseeinselbahn, H0f Südseeinselbahn, H0f
Südseeinselbahn, H0f


Kleines Torfwerk, um 2015

Torfwerk, H0f
Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete Torfabbaugebiete im Hochmoor, speziell in Norddeutschland. Das Modell zeigt ein kleines Torfwerk mit einer Torfentladung. Innerhalb der Verarbeitung kam es zu einem Schwelbrand. Die Feuerwehr ist auf der Anfahrt. Für den Torftransport werden Feldbahnen eingesetzt.

Technische Daten


Erbauer: Heinz
Modellgröße: Ca. 0,75 x 0,46 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: HOf (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheiten: Feuerwehreinsatz
Bauzeit: Ca. 85 Stunden

Bilder der Anlage

Torfwerk, H0f Torfwerk, H0f
Torfwerk, H0f Torfwerk, H0f


Manfred

Feldbahnmuseum

Feldbahnmuseum, H0f

Das Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitete kleine Feldbahnmuseen. Dargestellt ist ein kleines Museum in Süddeutschland während eines Festes mit Modellbahnausstellung. Im Museum sind Loks und Wagen von Gruben- und Feldbahnen ausgestellt. Zu Besuch ist das Fernsehen mit Hagen von Ortloff. Zeitlich ist die Szenerie um das Jahr 2000 eingeordnet.


Technische Daten


Erbauer: Manfred
Modellgröße: Ca. 0,50 x 0,32 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: HOf (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheiten:
Bauzeit: Ca. 55 Stunden

Bilder der Anlage

Feldbahnmuseum, H0f Feldbahnmuseum, H0f
Feldbahnmuseum, H0f Feldbahnmuseum, H0f
Feldbahnmuseum, H0f


Kleine Weihnachtsanlage

Weihnachtsanlage, H0f
Das Modell ist ein Phantasiemodell und stellt eine kleine Weihnachtsanlage mit Digitalbetrieb dar.

Technische Daten


Erbauer: Manfred
Modellgröße: Durchmesser ca. 35 cm, ehem. Käseteller
Betrieb: Digital
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: HOf (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheiten:
Bauzeit: Ca. 45 Stunden

Bilder der Anlage

Weihnachtsanlage, H0f Weihnachtsanlage, H0f
Weihnachtsanlage, H0f Weihnachtsanlage, H0f


Uwe

2 Grubenmodelle um 1965

Grubenbahnen, H0f

Die Modelle haben kein genaues Vorbild, stehen aber stellvertretend für viele in Deutschland weit verbreitet gewesene kleine Grubenbetriebe.

Das 1. Modell zeigt einen breiten Stollenmund mit einer zweigleisigen Einfahrt der Grubenbahn. Davor steht eine Schutzüberdachung. Ein kleines Büro- und Werkstattgebäude schließt sich an. Für die elektrische Versorgung wurde ein Trafohäuschen aufgestellt. Auf der anderen Seite verschwindet die nun eingleisige Grubenbahn in einem weiteren Stollenmund. Um die steile, unbefestigte Zufahrt zu entschärfen soll eine Brücke über die Grubenbahn gebaut werden. Dargestellt ist hierzu der beginnende Aushub für das Fundament.
Die Holzkiste war vorhanden und sollte mit 'Leben' gefüllt werden. Daraus entstand die Idee einer ans Tageslicht kommenden Grubenbahn, deren Modell von der Fa. Busch heraus gebracht worden war. Auf einem Karton wurden die zurecht geschnittenen Metallplatten aufgeklebt und darauf die Z-Gleise, beides Zubehör zur Busch Grubenbahn. Ein Teil des weiteren Zubehörs stammt ebenfalls von Busch.

Das 2. Modell entstand auf Grund der vorhandenen Holzkiste, die relativ hoch ist. Daraus ergab sich die Idee, eine Grubenbahn unter und über Tage darzustellen. Dazu wurde in die Kiste eine Öffnung gesägt, so dass nun unter Tage ein kleiner 'Grubenbahnhof' ersichtlich ist. Einige Bergarbeiter treffen sich am Büro des Steigers. Die 'Unter Tage Welt' wurde zum Teil mit dem entsprechenden Zubehörbausatz der Firma Busch gestaltet. Über Tage wurde der Förderturm mit dem Maschinenhaus, ebenfalls ein Modell der Firma Busch, wieder gegeben. Hier verkehrt die Grubenbahn oberirdisch.


Technische Daten


Erbauer: Uwe
Modellgröße: Modell 1: Ca. 0,34 x 0,28 Meter
Modell 2: Ca. 0,31 x 0,18 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87, H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit:
Bauzeit:/td> Modell 1 ca. 55 Stunden, Modell 2 ca. 70 Stunden

Bilder der Anlagen
Grubenbahnen, H0f Grubenbahnen, H0f

Grubenbahnen, H0f
Grubenbahnen, H0f Grubenbahnen, H0f

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