Das Modell hat kein genaues Vorbild, es wurde in Anlehnung einiger solcher Baustellen
nachempfunden.
Beim Bau der meisten Reichsautobahnen, zum Teil auch beim Bau von Eisenbahnstrecken
wurden Feldbahnen eingesetzt. Solche Anlagen waren im In- und Ausland anzutreffen. Die
Blütezeit dieser Betriebsanlagen erstreckte sich von ca. 1920 bis in die 1960er Jahre.
Erklärung des Modells.
An den Stellen, an denen Brücken vorgesehen waren, wurde eine provisorische
Holzbalkenkonstruktion hergestellt. Hierauf wurden die Feldbahngleise verlegt. Der
Brückenkopf wurde mit Ziegelsteinen hoch gemauert, das Brückenauflager je nach Größe der
Brücke betoniert. Anschließend wurde der Hohlraum hinter der Holzbalkenkonstruktion mit
Erde, Sand etc. verfüllt. Die Erde wurde meistens im vorhandenen Gelände für den
„Trassenbau“ abgetragen.
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