Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Dioramen

Feldbahnen

- Bergwerk in Gn15
- Die Saxo-Bahn im Koffer H0f
- Chemiefabrik H0f
- Halligbahn H0f
- Klein- und Kleinstanlagen H0f
- Jugendanlage: Kalksteinbruch
- Schiefersteinbruch im Tagebau
- Trümmerräumung mit Feldbahn H0e
- Munitionsfeldbahn H0e
- Autobahnbaustelle H0e
- Fischzuchtanlage H0e
- Kiesgrube H0e
- Steinbruch H0f
- Gipswerk Entringen H0f
- Neue Schleusen Brunsbüttel
- Irgendwo im Nirgendwo
- Selbstbau von Loks und Loren

Schmalspurbahnen

Die Saxo-Bahn

Bei einer Ausstellung in der Musikschule Korntal (www.imo-korntal.de) wurde Uwe vom Rektor der Musikschule ein alter, ausrangierter Saxofonkoffer, mit dem augenzwinkernden Hinweis überreicht, dass dieser doch sehr gut für eine Modellbahnanlage zu gebrauchen wäre.

Saxobahn

Auf Grund der relativ bescheidenen Platzverhältnisse blieb für den Aufbau nur ein Gleisoval in H0f übrig. Um etwas Abwechselung in den Fahrbetrieb zu bekommen wurde eine Ausweiche geplant, durch die sich zwei Lorenzüge auf der Strecke abwechseln. Ein Lorenzug ist beladen, einer unbeladen. Damit diese Abwechslung nicht offen zu erkennen ist, wurde die Ausweiche mit einem Fabrikgebäude über baut, das teilweise umgearbeitet und angepasst wurde. Auf Grund vorhandener Ausstattungsdetails ergab sich beim Bau und der Ausgestaltung, dass es sich um einen Holz verarbeitenden Betrieb handelt. Für den innerbetrieblichen Transport wird eine Feldbahn eingesetzt. Somit war eine Modellbahnanlage in einem Koffer ohne Vorbild entstanden, die in der Epoche III, sehr wahrscheinlich in den 1960er Jahren, angesiedelt sein könnte.

Unter anderem auf der Ausstellung Model Train Luxembourg 2019 wurde die Anlage ausgestellt. Dadurch wurde in der Zeitschrift Schmale Spuren, Ausgabe 4/2019, mit einer kurzen Abhandlung über die Anlage berichtet.


Technische Daten


Erbauer: Uwe
Modellgröße: Ca. 0,30 x 0,80 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit: Die Anlage wurde in einen Saxofonkoffer eingebaut.
Bauzeit: ca. 70 Stunden

Weitere Bilder der Anlage

Saxobahn Saxobahn
Saxobahn Saxobahn
Saxobahn Saxobahn