Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Dioramen

Feldbahnen

- Bergwerk in Gn15
- Die Saxo-Bahn im Koffer H0f
- Chemiefabrik H0f
- Halligbahn H0f
- Klein- und Kleinstanlagen H0f
- Jugendanlage: Kalksteinbruch
- Schiefersteinbruch im Tagebau
- Trümmerräumung mit Feldbahn H0e
- Munitionsfeldbahn H0e
- Autobahnbaustelle H0e
- Fischzuchtanlage H0e
- Kiesgrube H0e
- Steinbruch H0f
- Gipswerk Entringen H0f
- Neue Schleusen Brunsbüttel
- Irgendwo im Nirgendwo
- Selbstbau von Loks und Loren

Schmalspurbahnen

Chemiefabrik

Die Anlage stellt eine Fabrik dar, die eine Feldbahn für den innerbetrieblichen Materialtransport einsetzt. Zeit um 1960.
Chemiefabrik

Modell hat kein genaues Vorbild, steht aber für verschiedene Betriebe, die eine eigene Feldbahn besaßen. Oft wurden die Loren nur von Hand verschoben, größere Betriebe setzten kleine Feldbahnloks ein. Auf der Anlage ist einiges los. Der Güterumschlag läuft reibungslos ab. Der sehr strenge Chef, bei den Mitarbeitern nicht beliebt, wollte mal schnell alleine nach einem Defekt an einem Lüfter schauen. Dabei fiel die Leiter um, was aber kein Mitarbeiter mitbekommen hat (oder bemerken wollte?) Da hilft auch kein Rufen, denn die rumpelnden Loren machen ganz schön Krach.


Technische Daten


Erbauer: Alexander
Modellgröße: Ca. 0,30 x 0,70 Meter
Betrieb: Analog
Maßstab: 1:87 H0
Spurweite: H0f (6,5 mm), entspricht einer Originalspurweite von 600 mm
Besonderheit: Busch-Feldbahn-Material
Bauzeit: ca. 190 Stunden

Weitere Bilder der Anlage

Chemiefabrik Chemiefabrik
Chemiefabrik Chemiefabrik