Die Bauzeit dauerte von 1911 bis 1914.
Die Schleusen haben folgende Abmessungen: Länge der Schleusenkammern 221 und 100 Meter (Gesamtnutzlänge 321 Meter),
Breite 42 Meter, Drempeltiefe rund -14 Meter NHN.
Beim Bau der „Neuen Schleusen“ wurden unter anderem Kabelkräne, Dampframmen, Feldbahnen und Baggerschiffe eingesetzt.
Die Wände waren ursprünglich vollständig verklinkert. Stark beanspruchte Bereiche erhielten Verkleidungen bzw.
Verstärkungen aus Granit.
Zum historischen Vorbild entstand ein Modell in H0e, das den grundsätzlichen Einsatz der Feldbahn beim Bau der Neuen
Schleusen wieder gibt. -> Hier geht es zum Modell
Mittlerweile reichen die 4 Schleusenkammern nicht mehr aus und ab Sommer 2014 soll mit dem Bau der 5. Schleusenkammer
begonnen werden.
Wir bedanken uns für die historischen Bilder des Wasserschifffahrtsamt Brunsbüttel, sowie aus den Sammlungen von B.
Schmidt und U. Möller, dass Sie unseren Baubericht mit diesen Bildern besser veranschaulichen. Quellen: Dithmarschen-Wiki, Sammlung Uwe Möller, Sammlung Bernd Schmidt Hamburg, Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel.
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