Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt


Originale und historische Feldbahnen
- Feldbahnen in Pforzheim und dem Enzkreis
- Gipswerk Entringen
- Bau der Neuen Schleusen Brunsbüttel 1911 - 1914
- Baustellenfeldbahn 2008

Baustellenfeldbahn 2008

Beim Bau des 200 m hohen Schornsteins des neuen Kohlekraftwerk in Karlsruhe wurde eine kleine Baustellenfeldbahn im Handbetrieb eingesetzt. Die Spurweite betrug 600 mm.

Es gab 2 Gleisstücke und eine Drehscheibe sowie 3 Flachloren. Die Gleise waren auf der Betonbodenplatte des Schornsteins verlegt. Auf den Flachloren standen die Betonkübel für den Kran. Nach dem Befüllen der Kübel wurden die Loren zur Drehscheibe geschoben. Dort wurden sie eventuell umgesetzt oder gleich an den Kranhaken gehängt. Der Betonkübel wurde nach oben auf die Arbeitsplattform des Schornstein gezogen und dort in große Handschubkarren gefüllt. Diese wiederum wurden an den Rand gefahren und in die Kletterschalung gekippt. Der Bau des Schornsteins mit 24 Stunden Betonage dauerte 52 Tage.


Nachfolgend ein paar Bilder


Baustellenfeldbahn 2008 Baustellenfeldbahn 2008
Baustellenfeldbahn 2008 Baustellenfeldbahn 2008
Baustellenfeldbahn 2008 Baustellenfeldbahn 2008
Baustellenfeldbahn 2008 Baustellenfeldbahn 2008
Baustellenfeldbahn 2008