Eingangsbild
Startseite Die IG Anlagen Originale Termine Bücher Links Kontakt

Andreas

- Gipswerk Entringen
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 1
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 2
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 3
- Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 4

Wolfram


Andreas Grüner

Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim TEIL 3

Die Trümmerräumung in Pforzheim von 1945 - 1956 -- Einsatz der Trümmerbahn von 1946 - 1949

84 Seiten (17x24 cm) broschiert | Rund 90 Farb- und Schwarzweiß-Fotos | Karten und Pläne | Preis: 14,90 € | Erhältlich: siehe Übersichtsseite unter Andreas, sowie über das J.S. Klotz Verlagshaus, Remchingen, oder über den Buchhandel: ISBN 978-3-946231-10-3.

Zusammenfassung:

Das Büchlein beschreibt die sehr umfangreiche und aufwendige Trümmerräumung in Pforzheim über 11 Jahre hinweg. Von 1946 bis 1949 wurde eine Feldbahn als Trümmerbahn eingesetzt. Danach erfolgte die Flächenräumung mit LKW, Traktoren und Anhängern. Weiter wird das sehr umfangreiche Feldbahnmaterial und die eingesetzten Bagger beschrieben. Auch die wichtigen zerstörten Brücken in der 3-Tälerstadt Pforzheim werden beschrieben. Einige der provisorischen Hilfsbrücken wurden anfangs durch die Feldbahn benutzt. Sehr bewegend sind die vielen Zeitzeugenberichte, wofür ich den Zeitzeugen sehr danke, denn diese Erinnerungen müssen bewahrt bleiben. In dem Buch sind sehr viele unbekannte, lohnenswerte Bilder von Privatpersonen veröffentlicht.

Abschließend wird noch über ein kleines Trümmerbahnmodell in H0e berichtet, welches der Autor zur besseren Veranschaulichung bei seinen Präsentationen ausstellt. Das kleine Heft ist informativ, gut lesbar, gut gestaltet und bringt seltene wie spannende Fotos. Diese Arbeit ist für Ortshistoriker, Werkbahnfreunde und Modellbahner gleichermaßen interessant.