Das Modell stellt ein Torfwerk mit Abbaufeld des Weißtorfes sowie der Verladeanlage und dem Betriebsgelände da. Zeit um 1955/65.

 Gesamtansicht

Das Modell hat kein genaues Vorbild, wurde aber in Anlehnung an solche Betriebe gebaut. Anlagen dieser Art gibt es noch heute vor allem in Norddeutschland aber auch im Ausland. Sie werden eingesetzt für den Abbau von Weiß- und Schwarztorf.

Es ist das erste Feldbahnmodell von Vincent und wurde im Alter von 8 Jahren erbaut.

Die Entwässerungsgräben wurden mit der Oberfräse hergestellt. Das Wasser ist Einkmponeten Material. Für den Torf wurde echte Blumenerde verwendet.















Weitere Bilder der Anlage



Technische Daten


Erbauer Vincent, mit 8 Jahren
Modellgröße ca. 0,60 m x 0,30 m
Betrieb Analog,
Maßstab 1:87 H0
Spurweite H0e (9 mm), entspricht einer Originalspurweite von 750 - 760 mm
Besonderheit
Bauzeit ca. 40 Stunden mit Unterstützung von Andreas


E-Mail Drucken